Inner Beauty - Schönheit von innen

Ein bekannter Film von Doris Dörrie aus den späten Neunzigern trägt den emotionalen Titel: "Bin ich schön"? Was bedeutet Schönheit eigentlich, ganz allgemein, - und vielleicht auch ganz individuell für jede*n Einzelne*n?

Schönheitsideale sind so wandelbar wie Klamotten: Waren beispielsweise in den Zwanzigerjahren knabenhafte Frauentypen mit burschikosen Kurzharschnitten en vogue, war das optische Ideal der Nachkriegsjahre in Deutschland eher die vom Sonntagsbraten und aufkommendem Wohlstand gut genährte (blonde) und kurvige Frau, gern mit langem, gelocktem Haar, Rock und Bluse. In den Siebzigern machte dann die Rebellion gegen das Establishment auch vor der Unterwäsche nicht halt: BHs waren verpönt, die Jeans löchrig, die Haare lang und ungekämmt. Nach den ultradünnen Supermodels der Neunziger- und Nullerjahre ist in den letzten Jahren ein sichtbarer Trend zur Diversity, zur Vielfalt, zu beobachten: Gerade Instagram, das lange mit anderen Socialmediakanälen dafür verantwortlich gemacht wurde, ein unnatürliches, krankes Schönheitsideal zu transportieren (und zu verkaufen) hat sich zur Plattform entwickelt, auf der auch individuelle Konzepte und Ideen von Schönheit verwirklicht werden können - und für eine breite Zielgruppe erlebbar.

Besonders deutlich wird dies mit der  Bewegung der body positivity und ihrer deutschen Frontfrau Melodie Michelberger. Die ehemalige Moderedakteurin der Zeitschrift Gala haderte nach eigenen Angaben lange mit ihrem Gewicht und hungerte sich einem vermeintlichen Ideal entgegen, das sehr schwer erreichbar war. Mit über 60 000 Follower*innen, einem Buch zum Thema Body Politics und als beliebter Gast in Talkshows ist sie inzwischen sehr erfolgreich - und stolz auf ihr selbstbestimmtes und authentisches Leben ohne Selbstkasteiung.

Wer sich durch die Kommentare ihres Instagram-Accounts klickt, liest leider einige erschreckend böse und unflätige Kommentare - der Großteil der Zuschriften spiegelt jedoch, wie attraktiv und bewundernswert diese Frau ist, gerade wegen ihres im besten Sinne besonderen Aussehens. Melodie Michelberger strahlt, wie viele Menschen, die ganz offensichtlich mit sich im Reinen sind, eine große innere Gelassenheit und Schönheit aus. Schönheit von innen ist für mich zum Beispiel dieser gewisse Glow, den man nach einer langen Spazierrunde bekommt, in der Gesellschaft mit lieben Freunden oder nach einem Tag im Spa mit ausgiebiger Selfcare.

Selfcare und Selbstakzeptanz

Wer sich selbst und sein Aussehen akzeptiert, besser noch mag, strahlt das meist auch aus - und überträgt dieses positive Bild auf andere. Diese Akzeptanz bedeutet jedoch ausdrücklich nicht, sich gehen zu lassen, frei nach dem Motto "so bin ich eben, lieber Tiramisu statt Tennis." Der Selfcare-Ansatz wäre hier: Wer Tennis spielt, tut seinem Körper etwas Gutes durch Bewegung, also kann man auch seiner Seele etwas Gutes tun in Form eines Tiramisu. Von Teresa von Àvila, einer spanischen Gelehrten aus dem 16. Jahrhundert, ist das Bonmot überliefert: "Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Supplements und innere Schönheit

Eine gesunde und frische Ausstrahlung ist - bei jeder Körperform, Haut- und Haarfarbe - auch immer geprägt von einem ebenmäßigen Teint, glänzenden Haaren und gesunden Zähnen und Nägeln. Und in diesem Punkt können hochwertige Nahrungsergänzungen eine Rolle spielen: Aus aktuellen Studien geht deutlich hervor, dass beispielsweise Hyaluron oder Q10 in der Hautpflege besser wirken, wenn sie nicht nur auf die Haut aufgetragen werden sondern die Zellen von innen erreichen, durch die Einnahme als Kapsel oder Pulver. (Die betreffenden Studien findest Du in unserem Studienglossar auf dieser Homepage). Die Grundlage gesunder Haut ist immer eine ausgewogene Ernährung und der Verzicht auf sogenannte Genussgifte wie Tabak und  Alkohol sowie Sonnenbäder ohne hohen Lichtschutzfaktor. Denn Tabak und UV- Strahlung können die Bildung freier Radikaler fördern- die wiederum verantwortlich sind für vorzeitige Hautalterung und im Verdacht stehen, verschiedene Krankheiten zu begünstigen, da sie die Zellen angreifen. Auch hier kann man mit hochwertigen Nahrungsergänzungen wie unserem Oxidans Buster positiv auf die Zellgesundheit einwirken.

Inner Beauty, Schönheit von innen: Für uns von pjyrity ist das sowohl ein inneres, zufriedenes Strahlen als auch die Möglichkeit, durch hochwertige Wirkstoffe Haut, Haare und Nägel von innen zu nähren und damit eine sinnvolle Ergänzung zur allbekannten Haut- und Haarpflege.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Shop now

Über pjyrity Skin Meister Komplex: "Anti-Aging: Diese Hyaluron-Kapseln glätten Falten sichtbar und polstern die Haut von innen auf"

www.elle.de