Summer time: Was Haut und Haaren jetzt gut tut

Wir warten gefühlt seit Oktober auf die ersten Tage im Freibad oder am Meer. Sonne, Leichtigkeit, Wind im Haar und an den Füßen Flip Flops - kurz: ein Lebensgefühl, das uns an Urlaub im Süden denken lässt.

Für unsere Haut und die Haare bedeuten viel Sonne und Chlor- oder Salzwasser aber auch eine Herausforderung. Deshalb haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie wir Haut und Haare gut durch den Sommer bringen:

1. Sonnenschutz auch für die Haare: Dass die Haut ab April, spätestens Mai, mit Sonnenschutzfaktor 30 geschützt werden soll, ist längst bekannt. Doch auch die Haare freuen sich über einen Sonnenschutz, empfehlenswert finde ich persönlich die Sprays von Aveda oder Nuxe (keine Werbung).

2. Käppi oder Hut: Wer auch die empfindliche Kopfhaut schützen möchte, kann zudem eine Kopfbedeckung tragen. Besonders wichtig ist dies auch beispielsweise bei Wanderungen im Gebirge, denn durch die eher frischen Temperaturen in großen Höhen ist uns die Intensität der Sonne oft gar nicht bewusst.

3. Füße: Die Zehennägel sind in knalligem Rot lackiert und ein toller Eyecatcher - allerdings vergessen wir oft, auch die Versen zu pflegen, so geht es: Fußbad, Hornhaut mit einem Bimsstein entfernen, gut eincremen mit einer Fußcreme mit hohem Urea-Anteil und idealerweise über Nacht dünner Socken tragen, damit die Creme gut einziehen kann.

4. Abends verwöhnen: Wer den Tag am Strand verbracht hat, sollte Haut und Haaren abends eine Extraportion Pflege gönnen: Man kann nach der Haarwäsche beispielsweise ein Haaröl oder auch eine Haarkur ins nasse Haar einmassieren und über Nacht einwirken lassen, am nächsten Morgen einfach mit klarem Wasser ausspülen. Auch die Haut freut sich über einen Pflegekick: Wie wäre es mit einer DIY Maske aus Avocado und Zitronensaft? Dafür eine sehr reife Avocado zerdrücken und mit einem Spritzer Zitronensaft vermengen, ca. 15 Minuten auf der zuvor gereinigten Haut einwirken lassen, dann abnehmen und die Haut mit einem milden Gesichtswasser erfrischen.

5. Ich habe im Sommerurlaub immer Ampullen mit Hyaluron im Gepäck: Diese nehmen der Haut sehr schnell das unangenehme Spannungsgefühl und lassen sich vor der Abendpflege auftragen.

6. Wer denkt beim Eincremen mit Sonnenschutz eigentlich an die Hände? Ganz wichtig, denn natürlich sind auch diese den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, am besten immer mal wieder den Schutz erneuern. Profis mixen dafür die Handcreme der Wahl mit der Sonnencreme und haben beides griffbereit platziert. Wer mag, kann die Hände über Nacht mit einer Handmaske verwöhnen: Im Handel gibt es dafür praktischerweise spezielle Handschuhe, die in Seren oder Cremes getränkt sind und einfach angezogen werden. Morgens erwacht man dann mit streichelzarten Händen!

7. Wer die Zellen von innen stärken möchte für sonnige Sommertage greift überdies zu Supplements: von den pjyrity Produkten haben wir zwei Favoriten für den Sommer:

- Unseren Oxidans Buster, der freie Radikale und damit vorzeitige Hautalterung (durch starke Sonneneinstrahlung verursacht) abfängt

- Taskforce Haut, Haare und Nägel unterstützt mit einem einmaligen Nährstoffmix

Und das Eis? Hat keinen großen Nährwert, schon klar, aber es gehört einfach zu einem vollkommenen Sommertag und hebt die Stimmung. 

In diesem Sinn: Enjoy the sunny times!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Shop now

Über pjyrity Skin Meister Komplex: "Anti-Aging: Diese Hyaluron-Kapseln glätten Falten sichtbar und polstern die Haut von innen auf"

www.elle.de